Praktika, HMZ academy und bestandene MarKom Prüfung: Ich habe einiges investiert in meine Karriere als Manager, Business School in GB und so. Ich fühle mich gut vorbereitet und qualifiziert und habe auch einen Job in Aussicht, der mir Aufstiegschancen innerhalb eines grossen Nahrungsmittelkonzerns bietet. Und ich lese viel, weil es mich ein wenig stört, dass Manager kein besonders gutes Image haben.

Vielleicht liegt es daran, dass das Bild von Leuten geprägt wurde, die streng hierarchisch agierten und nicht bereit waren, überholte Strukturen aufzubrechen. Heute werden hohe Anforderungen an Führungskräfte gestellt, und ich bin mir dessen bewusst, was verlangt wird. Die wohl wichtigste Fähigkeit besteht darin, in mehrdeutigen Situationen souverän zu bleiben, Interessant: Dies ist ein Skill, der vor der Finanzkrise noch nicht so stark im Fokus stand. Und von einer kompetenten Führungskraft werden ausserdem die Eigenschaften eines echten Kommunikationsprofis verlangt. Der Umgang mit Untergebenen steht in vielen Unternehmen im Mittelpunkt des Interesses. Vor der Krise ging es noch in erster Linie darum, Aufgaben und Arbeitsanweisungen zu verteilen. Heute geht es mehr ums Zuhören und darum, die Mitarbeitenden zu motivieren.

Neulich las ich, zeitgemässe Manager müssten Kommunikatoren sein. Sie sollten in der Lage sein, den Angestellten zu vermitteln, welche Chancen Veränderungen mit sich bringen. Ganz wichtig: verhindern, dass die Mitarbeitenden in Panik oder Inaktivität verfallen, weil sie sich vor Entlassung oder schlechterer Bezahlung fürchten.

Ich finde das alles hoch interessant und will gern meinen Teil dazu beitragen, dass das Umdenken innerhalb des Managements vorangeht. Offenbar muss man als Manager heute vor allem flexibel und mutig sein. Es werden schnelle und manchmal auch ungewöhnliche Entscheidungen erwartet.