Meine Eltern laden meinen Bruder und mich hin und wieder zum Essen ein. Uns allen hat es besonders der Sonntagsbrunch im Seedamm Plaza angetan. Da sitzen wir in der gediegenen Atmosphäre des Gourmetrestaurants “PUR”, können uns nach Belieben am üppigen Buffet bedienen und auf unseren schönen See mit den Inseln Lützelau und Ufnau schauen. Dann kommt echtes Sonntagfeeling auf, zumal wir uns gut vertragen und stressfrei miteinander essen und plaudern. Mein Vater ist ein echter Computerfreak und wusste im Sommer auch gleich Neues zu berichten: Das Hotel hat eine weitere Auszeichnung bekommen.

Es wurde zum “Quality Selection Hotel” gekürt, eine Auszeichnung für Qualität und Service. Und für die Freundlichkeit des Personals, was ich als Restaurantgast nur unterstreichen kann. Offenbar werden Bewertungen im Internet immer wichtiger für Hotels, zumal die meisten Leute online nach einer Unterkunft suchen. Die Freude über das Prädikat schien alle zu betreffen – vom Eventmanager bis zum Sommelier. Papa meinte, das nächste Prädikat “Business Excellence” würden sie auch noch schaffen.

Kürzlich hatten wir Freunde zu Gast bei uns in Zürich, die sich in Pfäffikon eingemietet hatten und dafür ein Arrangement mit dem vielversprechenden Namen “Traumwochenende” gewählt hatten. Sie waren begeistert von ihrem großzügig geschnittenen Zimmer und der stilvollen Einrichtung, die auf jeden Hotelkitsch verzichtet. Natürlich wussten auch sie schon von der Internet-Auszeichnung. Es gibt eben Leute, denen entgeht nichts. Vielleicht werde ich durchs Internet auch noch zur Schnäppchenjägerin.