Besucher der ewigen Stadt Rom wissen oft nicht, wohin sie zuerst schauen sollen, denn Rom hat wirklich jedem etwas Grossartiges zu bieten. Neben all seinen Sehenswürdigkeiten ist da natürlich auch an die herrliche mediterrane Atmosphäre zu denken oder an all die Köstlichkeiten, die Besucher in Rom verspeisen können. Trotzdem ist der Grund, warum die meisten Besucher nach Rom kommen, wohl immer noch der, dass es dort so viele Sehenswürdigkeiten gibt wie in kaum einer anderen Stadt. Spektakulär sind natürlich der Vatikan mit dem Petersdom und dem Petersplatz. Wer kennt nicht die wahnsinnig toll anzusehende Engelsburg oder das herrliche Forum Romanum, auf dem nach Herzenslust auf den Spuren der Römer gewandelt werden kann.

Auch das Pantheon verzaubert seine Besucher, genau wie die Spanische Treppen, die verschiedenen schönen Plätze oder auch der Trevibrunnen. In diesen sollte unbedingt eine Münze geworfen werden, wenn Rom dem Besucher gefallen hat. Denn dann kehrt der Besucher einmal nach Rom zurück, so heisst es. Sehenswert und klassisches Postkartenmotiv ist aber auf jeden Fall auch das Kolosseum, das alte, berühmte Amphitheater. Hier wurden einst blutige Spiele abgehalten, bei denen Gladiatoren gegeneinander kämpfen mussten oder den Kampf mit wilden Tieren aufnehmen mussten. Heute werden natürlich keine Kämpfe mehr dort abgehalten, und diese Zeit ist auch schon lange her. Eindrucksvoll wird das Kolosseum aber wohl immer bleiben.