Wellness, Hotel, Engadin. Drei Begriffe, die zusammengehören. Dies zumindest aus meiner Sicht. Wenn man an das Engadin denkt, würde man das vielleicht nicht gerade mit Wellness assoziieren. Das Engadin kennen die meistens von uns vielleicht eher vom Wandern oder als Skigebiet. Doch das Engadin hat an schönen Hotels mit Wellness so Einiges zu bieten. So liegt beispielsweise das Romantischste Hotel, welches dieser Teil vom Kanton Graubünden zu bieten hat,  auf einem der schönsten Aussichtsberge des Engadins. Dem Muottas Muragl. Dieser ist ausschliesslich mit einer Bahn erreichbar. Es handelt sich dabei nicht um irgendeine Bahn, sondern um eine der steilsten Standseilbahnen Europas. Vor mehr als hundert Jahren, erklimmte die Bahn das erste Mal den Berggipfel über die immense Steigung. Von der Talstation bis zur Bergstation sind es 2201 Metern an Länge mit 56% Neigung, welches es zu überwinden gilt. Der Ausblick ist dabei fantastisch und wird mit zunehmenden Höhenmetern immer eindrucksvoller. Es ist dabei schon Wellness genug, den ganzen Tag die wohl prächtigste Aussicht des Engadins, geniessen zu dürfen. Wer etwas mehr am Boden bleiben möchte, dem bieten sich im Engadin noch viele weitere Hotels mit Wellnessmöglichkeiten.

Katharina Wieland Müller  / pixelio.de

Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Wer es einzigartig und königlich mag, verbringt Wellnesstage in einem der traditionsreichen Hotels aus der Belle Epoque Zeit. Es sind schlossähnliche Bauten, welche von Weitem erkennbar sind aber doch nicht auf den ersten Blick auffindbar. Ihre Lage ist so einzigartig wie Ihr Innen- und Aussenleben. Man könnte meinen, man wäre in eine andere Zeit versetzt oder man regiere ein Königreich. Das Wellness ist auf diese Weise natürlich ein besonderes Erlebnis. Hier kann man die Seele umgeben von schönster Natur baumeln lassen. Imposante Berge zum Greifen nah, soweit das Auge reicht, ein angenehm rauschender Bergbach, welcher für Entspannung sorgt, sattgrüne Tannenwälder und weite Wiesen. Jedes Zimmer verfügt über einen kleinen aber royalen Balkon. Erwähnenswert sind auch noch die kleineren Hotels, die mit ihrer ganz eigenen Atmosphäre und Charme bestechen. Man fühlt sich heimelig, wie wir das nennen. Umsonst gibt es im ganzen Engadin, die wärmende Bergsonne, das klare Quellwasser und gesunde Bergluft. Das ist Freiheit und Entspannung pur. Man muss das einfach mal erlebt haben.