Das Erzgebirge ist eine herrliche Region für jeden, der gerne Wander- oder Radtouren unternehmen möchte in den Ferien. Es macht einfach Freude, sich hier zu entspannen oder eben auch körperlich zu betätigen. Im Erzgebirge kann man aber keinesfalls einfach nur eine herrliche Natur erleben, sondern man sollte sich auch unbedingt mit der faszinierenden und interessanten Geschichte des Bergbaus bekannt machen, die sich dem Besucher hier offen darlegt. Die Spuren des Bergbaus kann man hier überall finden, und die Region ist reich an Tradition. Stolz sind die Erzgebirgler auf ihren Bergbau, welcher dieses tolle Gebiet so bekannt gemacht hat.

 

Foto: Bodo Jacoby  / pixelio.de

Foto: Bodo Jacoby / pixelio.de

 

Hier kann man neue Eindrücke sammeln

Im Erzgebirge kann man wirklich viele schöne neue Eindrücke erleben, wie sich schnell zeigt. Die Silberstrasse, eine herrliche Ferienstrasse, gibt es im Erzgebirge zu entdecken. Da werden Ferien für Gross und Klein zum echten Erlebnis! Wie wäre es mit einer Fahrt mit der Aussichtsbahn des Erzgebirges? Da muss man mal nicht selbst auf den Beinen sein, sondern kann sich einfach staunend durch die Landschaft fahren lassen. So machen Ferien Spass und entspannen auch noch richtig. Wenn man aber doch unbedingt noch dem Bergbau ein bisschen näherkommen möchte, sollte man sich das Altenberger Bergbaumuseum nicht entgehen lassen. Über 550 Jahre Bergbau – da hat das Museum viel zu zeigen und zu erklären. Ja, Ferien im Erzgebirge können eben nicht nur entspannend, sondern auch noch sehr lehrreich sein. Ganz klassisch für eine tolle Ferienregion gibt es hier aber auch sehenswerte Bauten – wie beispielsweise die Burg Frauenstein. Da kann man dann auch wieder schön wandern gehen.