Wer schon Ferien im Wohnmobil in Deutschland oder Europa gemacht hat, möchte es vielleicht mal zur Abwechslung mit Ferien in Amerika versuchen. Dies ist auch sehr einfach möglich. Man kann das Wohnmobil auch direkt in Deutschland buchen und seine Reise festlegen. Auch Campingplätze können vorher gebucht werden- dies ist sehr angebracht wenn man zum Beispiel die Reise durch verschiedene Nationalparks plant. Ganz besonders in der Saison sind Campingplätze oft ausgebucht und man bekommt keinen Platz mehr, wenn man diesen nicht vorher bucht. Allerdings ist es auch möglich auf bestimmten Parkplätzen zu übernachten. Aber dies ist nicht überall erlaubt und man sollte sich daher mit den Inhabern von Geschäften oder der Polizei vorher kurzschliessen und um Erlaubnis fragen. Englischkenntnisse sind bei solch einer Reise eine Voraussetzung.

Auf dem Campingplatz bekommt man bestimmte Anweisungen, die man schon verstehen sollte, und manchmal muss man auch nach Hilfe fragen oder sich aus anderen Gründen mit den Einheimischen verständigen. Allerdings ist es wirklich empfehlenswert, sich mit Amerikanern zu unterhalten – die sind meistens sehr nett und hilfsbereit und haben oft auch Tipps auf Lager, die man in einem Reisemagazin nicht finden würde. Auf den Campingplätzen geht es auch oft sehr informell zu und der Nachbar kommt vielleicht zum Schwatzen herüber oder man wird zum Essen oder Feiern eingeladen. Wichtig ist auch, dass man vorher schon mal ein grösseres Fahrzeug gefahren hat, denn USA Wohnmobile sind in der Regel recht gross und können einen überfordern, wenn man nur an kleine Fahrzeuge gewohnt ist.