Ein offener Kamin ist der Inbegriff von Gemütlichkeit. Holzfeuer produziert eine angenehme Wärme, die noch dazu recht günstig zu haben ist. Doch nicht in allen Häusern kann ein offener Kamin oder ein Kaminofen aufgestellt werden. Eine sinnvolle Alternative bieten daher Holzpellets. Diese Pellets sind kleine Stückchen, die aus Sägespänen und Holzmehl gepresst wurden. Sie können fast genauso wie Heizöl in einen Tank gefüllt werden, von wo aus sie automatisch in den Brenner fliessen. Ein Pelletofen steht daher meist ebenfalls im Keller, um dort eine Zentralheizung zu betreiben. Es wird also mit dem Holzfeuer, und nicht mit Heizöl, ein Kreislauf mit Heizungswasser aufgeheizt, welches dann in den Wohnräumen die Wärme an Heizkörper weitergibt. 

Viele Personen befürworten zurecht die Anschaffung solcher Pelletöfen, da dieses Brennmaterial umweltschonender ist als Heizöl, dabei aber ebenso einfach getankt und genutzt werden kann. Da man keine ganzen Holzscheite in den Ofen einlegt, muss der Kamin auch nicht vom Besitzer regelmässig geöffnet werden. Die Reinigung muss seltener durchgeführt werden, da die automatische Steuerung des Brennvorgangs eine ideale und nahezu rückstandsfreie Verbrennung der Pellets ermöglicht. Der Besitzer des Ofens muss sich also nicht vor Verrussung und anderer Verschmutzung der Wohnräume fürchten, was vielleicht einige noch von der Anschaffung eines Kaminofens abhält.

building-material