Das Engadin ist ein bekannter Ferienort in der Schweiz. Jedoch nicht bloss landschaftlich ist es sehr populär, auch kulturell hat es viele Attraktionen, die die Menschen faszinieren. So sind eine Reihe architektonischer Meilensteine dort zu finden, wie etwa das Engadinerhaus, das in den Dörfern entlang des Hochtals zahlreich zu finden ist. Wer kulturell interessiert ist, der kann sich einen Abstecher nach Sil gönnen. Dort hat Friedrich Nietzsche einen Grossteil seines Lebens zugebracht und viele Werke verfasst. Diese werden im dortigen Museum archiviert und können bestaunt werden. Leseratten werden hier also viele Informationen finden.

Gegliedert ist das Engadin in Unter- und Oberengadin. Ferner gibt es einige Seitentäler, Ferienhäuser in der Umgebung können genau wie Hotelzimmer gebucht werden, je nachdem, welche Art von Ferien der Reisende zubringen möchte – per Hotel Engadin und seine Umgebung zu erkunden kann also durchaus interessant sein! Speziell ist die Ortschaft St. Moritz bekannt, aber auch Surlej, Samnaun und andere Ferienregionen bieten viele Möglichkeiten, sich individuell zu entspannen. Ganz gleich, welche Region des Engadins als Feriensort gewählt wird, das Panorama ist faszinierend und bleibt sicherlich lange im Erinnerungsvermögen. Solche individuellen Ferien bringen Befreiung und bringen Körper und Geist wieder in Balance. Entspannen in passiver oder aktiver Form, ist in dieser Gegend möglich und diese braucht jeder Mensch, um seine Lebensqualität zu verbessern. Daher sollten solche Reisen frühzeitig reserviert werden. Immerhin sind die Ferienziele ausverkauft, weil sie bei den Gästen populär sind.