Zu Pontresina habe ich eine ganz spezielle Bindung. Denn meine Eltern leben seit einigen Jahren dort. Es war ihr grosser Wunsch dort zu leben.  Vom Bündnerland an sich, waren sie schon seit jeher fasziniert. Als Kind haben wir nicht wenige Sommerferien in den Bündner Bergen verbracht. Aber das Engadin und insbesondere Pontresina im oberen Teil des Engadins, haben es meinen Eltern und auch mir ganz besonders angetan. Es ist der Charme des Engadins. Die einzigartige Lage von Pontresina. Eingebettet im Bernina-Massiv, ist dieses Dorf im Vergleich zu vielen Orten im Engadin äusserst windgeschützt gelegen. Denn nicht selten bläst durch den Rest des Engadins ein sehr starker, frischer Wind. Der Maloja-Wind. Entsprechend nah liegt Pontresina auch zu Italien. In den Sommer- und Herbsmonaten verwöhnt einen die Sonne hier ganz besonders. Gerade im Spätsommer, anfang Herbst, ergibt sich durch die drei türkisfarbenen Seen, die herbstlichen Wälder und die imposanten Berge ein besonders schönes Bild. Im Winter fällt viel Schnee. Dann ist Pontresina eine richtige Märchenlandschaft. Ein Paradies für alle Schneebegeisterten. Omnipräsent ist Pontresina von den höchsten Gipfel der Ostalpen umgeben. Es sind dies der Piz Bernina, der Piz Palü, Piz Roseg und der Piz Bellavista. Luxuriös sind in Pontresina nicht die Menschen oder die Unterkünfte. Nein, es ist die Umgebung, die Natur. Die Leute sind herzlich, die Chaletartigen Häuser heimelig und charismatisch.

Horst Schröder  / pixelio.de

Horst Schröder / pixelio.de

Es gibt hier bekannte, gemütliche Kaffees und Konditoreien gepaart mit schönen und feinen Restaurants jeder Art. Von der bekannten, etwas urchigen Bündner Küche, bis hin zu mediterranen Gerichten und internationalen Speisen.  Die meisten Kaffees und Restaurants verfügen über eine grosszügige Terrasse oder einen Vorplatz, wo man sich von der Bergsonne so richtig verwöhnen lassen kann. Kulturmässig hat Pontresina im sogenannten Rondo an Konzerten, Ausstellungen und vielem mehr, auch so Einiges zu bieten.  Sowohl im Sommer als auch im Winter bietet Pontresina wunderschöne Möglichkeiten für ausgiebige Spaziergänge und romantische Pferdeschlittenfahrten an der gesunden Bergluft unter stahlblauem Himmel, umgeben von einer paradiesischen Landschaft.  In Pontresina bleibt kein Wunsch unerfüllt. Man muss sich einfach in den Charme und den Ausblick verlieben. Es ist jedes Mal von Neuem atemberaubend. Ich freue mich schon auf meinen nächsten  Besuch!