Wie stellen wir uns eigentlich das Paradies vor? Ist es die perfekte, einsame Insel? Eine Insel mit weissem, feinkörnigem Sandstrand, türkisblauem Meer und Palmen in sattem Grün? Oder ist es die abgelegene Berghütte auf einer Alp mit unbeschreiblichem Blick auf eine eindrucksvolle Bergkette und weiten Wiesen mit bunten Blumen? Für jeden von uns ist das Paradies wohl etwas anderes. Ich ertappe mich jedenfalls relativ oft dabei, wie ich während der Arbeit mit meinen Gedanken gerne mal in die Ferne schweife und mich irgendwo hin träume. Das vor allem um einfach mal abzuschalten oder hektischen und anstrengenden Diskussionen etwas gelassener gegenüberzustehen. Mir hilft das enorm. Es ist kein Tagträumen sondern ein bewusst gewählter Phantasie-Ruhepol. Tagträume habe ich auch ab und an. Das ist dann aber jeweils eher der Fall wenn es draussen mal wieder grau in grau ist und man sich nach Sonne sehnt. Das sind aber zwei völlig verschiedene Dinge. Bei mir ist der gewählte Ruhepol jedenfalls nicht selten eine Insel beziehungsweise ein schöner Strand. Weshalb? Ich kann es nicht sagen. Denn eigentlich bin ich nicht der fanatische Strandtyp. Aber irgendwie scheint es mir diese perfekte Kulisse, das Zusammenspiel dieser Farben angetan zu haben. Blau- und Grüntöne zählen sowieso zu meinen Lieblingsfarben und vom Element Wasser war ich schon immer fasziniert. Ich stelle mir dann jeweils das Meer in seinen schönsten Farbabstufungen vor. Vom hellen, bis hin zum türkisfarbenen blau. Dann natürlich das beruhigende Geräusch der Wellen. Es strahlt für mich so eine Ruhe aus. Davon kann ich Kraft und Energie schöpfen und auch mal loslassen.

Marianne J.  / pixelio.de

Marianne J. / pixelio.de