Vor kurzer Zeit bin ich ziemlich kurzfristig mit meiner Freundin nach Ibiza geflogen. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt und wollte ein wenig Abwechslung, um mal aus dem tristen Alltag herauszukommen und sich neu zu orientieren. So sind wir dann zu unseren Badeferien Last Minute aufgebrochen und es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Spontan haben wir uns für eine Woche Ibiza entschieden und am nächsten Wochenende ging es auch schon los. Der Flug ging schnell vorbei und die Welt einmal von oben zu sehen, war sehr schön. Unser Hotel befand sich in Eivissa, was die Hauptstadt von Ibiza ist. Sehenswürdigkeiten gibt es hier zu genüge und so haben wir jeden Tag einen neuen Ausflug gemacht. Natürlich gab es auch Tage, an denen wir nur am Strand waren und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen haben. Den ersten Tag haben wir Ewigkeiten am Strand verbracht, einen Cocktail nach dem anderen getrunken und über Gott und die Welt gesprochen. Es war gut, dass wir weggefahren sind, so konnte man sich endlich einmal auf die Dinge konzentrieren, die wichtig sind.

Foto: Markus/pixelio.de

Foto: Markus/pixelio.de

Zu unserer ersten Sehenswürdigkeit sind wir dann am nächsten Tag gefahren. Rund um die Hauptstadt von Ibiza geht eine Stadtmauer, die man gar nicht wirklich wahrnimmt, wenn man sie sich nicht explizit anschaut. Sie stammt noch aus der Renaissancezeit und gehört zu den bekannteren Sehenswürdigkeiten. Wir sind sie einmal komplett abgelaufen, was lange gedauert hat, aber sehr viel Spaß gemacht hat. Am nächsten Tag ging es dann weiter für uns zur bekannten Kirche Santo Domingo. Ein Ausflug dorthin lohnt sich wirklich, denn die Kirche sieht echt schön aus – von innen und von außen gleichermaßen. Auch einen Abstecher wert sind die hübschen Stadtvillen, die von den gut betuchten von Ibiza gebaut sind. Eine ist schöner als die andere und man muss nur die Straße entlanglaufen, um sie alle zu sehen. Auch schon war die punische Totenstätte Puig des Molins, die ebenfalls auf Ibiza zu finden ist und zum Museum für zeitgenössische Kunst gehört. An beiden Orten haben die Besucher die Möglichkeit zu einer Reise aufzubrechen, die das Thema Tod im Ibiza der Antike behandelt.