Wer einmal die Ferien ohne Regen planen möchte und nicht weit weg möchte, der sollte sich über Ferien Malta Gedanken machen. Denn die Inseln im Mittelmeer haben lediglich 84 Regentage im Jahr und die Sonne verwöhnt die Insel das ganze Jahr über. Gepaart mit dem Wind, welcher immer am Meer zu finden ist, sind die Temperaturen immer recht angenehm. Schliesslich liegen die Inseln zu Füssen der italienischen Küste und ist auch sehr gut mit dem Flugzeug zu erreichen. Auch die Wassersportler kommen auf ihre Kosten. Denn viele Hotels haben sich drauf eingestellt, dass auch mit dem eigenen Boot angereist werden kann. Die Einreisebestimmungen waren auf Malta nicht sehr streng, denn sie hatten einen Sonderstatus wegen ihrer Zugehörigkeit zum Commonwealth. Heute gehört das Land, welches aus verschiedenen Inseln besteht zur Europäischen Union.

 

Foto: Jasper J. Carton  / pixelio.de

Foto: Jasper J. Carton / pixelio.de

 

Sprache ist auch ein besonderes Thema

Die Malteser haben sehr viel erlebt, dass ist damit zu begründen, dass die Insel sehr interessant für die Kriegsherren war. Die Lage mitten im Mittelmeer war eine strategische Lage und so konnte der Nachschub gesichert werden. Die Malteser waren auch als sehr gute Schiffsbauer bekannt und so konnten auf der Insel viele Reparaturen an den Schiffen durchgeführt werden. Auch der Neubau von Schiffen war lange Zeit ein Thema auf der Insel. Doch heute ist das nicht mehr an dem. Die Sprache, besser gesagt die Amtssprache, ist und bleibt Englisch. Es wird ein sehr sauberes Englisch auf den Inseln gesprochen und so haben die Malteser auch daraus ihren Nutzen ziehen können. Sie bieten viele Sprachreisen an und das ist auch ein grosser Bereich des Tourismus.

Sonne, Strand und mehr

Eine Insel im Mittelmeer hat einiges an Sonne und Stränden zu bieten. Doch auch sonst sind die Inseln Maltas ein echtes Muss für alle Reisenden. Die Inseln haben viele kulturelle Dinge zu bieten. Schliesslich hat die Nation schon einiges erlebt. Eines ist den Maltesern immer noch sehr wichtig, es ist ihr Glauben. Die meisten Einwohner der Inseln sind römisch-katholisch und das mit Überzeugung. Die Inseln haben mehr als 360 Kirchen und diese bieten dem Tourist einiges. Aber auch sonst hat Malta einiges zu bieten, auch natürliche Sehenswürdigkeiten gibt es dort, wie die blaue Grotte.