Unvergesslich waren sie, unsere Ferien auf den Seychellen. Mitten aus dem Meer herausragende, imposante Felsen, weisse Sandstrände soweit das Auge reicht und eine Natur, die vielfältiger nicht sein konnte. Das alles durften wir in unseren Flitterwochen während zwei Wochen in vollen Zügen geniessen. Nicht umsonst sag man, dass Reisen dorthin besonders unvergesslich wären. Unser Flitterwochendomizil bestand aus einer Gruppe von über hundert Inseln im indischen Ozean. Bekannt sind die Seychellen vor allem durch ihre einmalige Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen. Alleine von den vom Aussterben bedrohten, dort nur noch sehr selten vorkommenden Riesenschildkröten, waren wir durch und durch fasziniert. Auf dem sogenannten Aldabra-Atoll lebt die weltweit grösste Kolonie dieser Reptilien, mit einem Bestand von an die 150‘000 Tieren. Nie im Traum hätte ich mir ausgemalt, diesen sanften und gemütlichen Riesen einmal begegnen zu können. Diese Tiere strahlen eine besondere Ruhe aus. Entsprechen langsam und gemächlich bewegen sie sich auch. Des Weiteren existieren auf diesem Teil der Seychellen verschiedene, höchstseltene Kolibriarten, Chamäleons, Geckos und Schnecken. Insbesondere die unterschiedlichen, schillernden Kolibris waren einmalig zu beobachten. Diese eleganten, faszinierenden Lebewesen gepaart mit den farbenprächtigen, zahlreichen Orchideenarten – Unbeschreiblich. Auch den nach den Inseln benannte Seychellen-Flughund haben wir entdeckt und mit Erstaunen seine Leichtigkeit in der Luft beobachtet. Dieses Schutzgebiet bildet zudem auch die Heimat der Seychellenpalme. Sie kommt dort in ihren dichtesten Beständen vor. Weitere Palmen- und auch Baumarten wie der Schraubenbaum wachsen in diesem eindrucksvollen, fast schon surrealen und märchenhaften Tal.

Wolfgang Dirscherl  / pixelio.de

Wolfgang Dirscherl / pixelio.de

Abschliessend erwähnenswert sind auch die auffallenden Granitfelsen inmitten des Wassers, von denen jeder eine ganz eigene Oberfläche und bizarre Form aufweist, welche durch den Einfluss der tropischen Bedingungen entstanden ist. Eigene Felsskulpturen, welche seit mehreren hundert Millionen Jahren inmitten dieses farbenprächtigen und üppig bewachsenen Paradieses, bei Sonnenuntergang einzigartig erleuchten. Noch heute schwärme ich für die traumhaft schönen und unvergesslichen Sonnenuntergänge. Jeden Abend war die Stimmung wieder eine andere. Es handelte sich dabei definitiv um die schönsten Farbenspiele, welche ich bisher am Himmel je erlebt hatte. So waren und schwebten wir in jeder Hinsicht im siebten Himmel. Ich werde mich noch lange daran zurückerinnern.