Wellness im Engadin, damit könnte ich meiner besten Freundin zum ihrem dreissigsten Geburtstag bestimmt eine grosse Freude bereiten. Denn genauso wie ich, mag sie Erholung und Entspannung in einem angenehmen und schönen Umfeld. Ein Umfeld, indem man sich einfach rundum wohlfühlt. Zu so einem Geburtstag darf es dann auch mal etwas Besonderes sein. Das Wellnessangebot im Engadin ist nicht sehr breit aber die wenigen Hotels die es hat, sprechen dann auch für sich. Dabei ist nur schon die atemberaubende Lage der Hotels eigentlich schon fast unbezahlbar. Sowohl im Unter- als auch im Oberengadin gibt es einige, unvergessliche Orte mit einer traumhaften Aussicht. Hinzu kommt der Charme der Umgebung. Sei dass die unvergleichbare Bergwelt, die tiefblauen Seen oder die typischen Häuser , auch Chalets genannt, im Engadiner Stil. Man fühlt sich einfach wohl. Wir benutzen auch häufig das Wort „heimelig“. „Cosy“ oder „charming“, wie das vielleicht die Engländer bezeichnen würden. Mit meiner besten Freundin war ich schon sehr oft im Wellness-Urlaub. Sei dies nur ein Wochenende oder auch mal etwas länger über mehrere Tage. Sie liebt es, sich in den unterschiedlichsten Räumen zu entspannen. Sei das in einer speziellen Sauna oder in unterschiedlichen Höhlen mit verschieden hoher Luftfeuchtigkeit. Insbesondere interessiert sie sich für Massagen und probiert gerne immer wieder Neues aus.

Thorben Wengert  / pixelio.de

Thorben Wengert / pixelio.de

Gerade vor Kurzem haben wir zusammen mal wieder Wellnessferien verbracht. Dort kamen wir beide in den Genuss eines sehr speziellen Verwöhnpaketes. Gebucht war es unter „Heublumenbad“.  Die Masseurin bezeichnete die Liege in der Mitte des eleganten und mit Holz ausgekleideten Raumes, als Schwebeliege. Wir haben uns beide noch nichts Besonderes dabei gedacht. Wir wurden beide mit einer Crème aus Heublumen eingerieben und in angenehm warme Tücher eingepackt. Was aber dann noch kam war einmalig. Die Masseurin meinte, dass sie uns nun einen Stock tiefer hinunterlassen würde. Dann waren wir plötzlich sanft von Wasser umhüllt. Es war wie wenn wir in ein Gummiboot gefüllt mit warmen Wasser eintauchen würden. Das Ganze war einfach herrlich und unbeschreiblich. Danach haben wir mal wieder geschwärmt, wie schön Wellness eigentlich sein kann und wie gut es einem tut. Ich bin mir sicher, dass ich mit meiner Wellness-Überraschung im Engadin noch mehr zum Staunen bringen kann.