Manchmal ist es wirklich eine Crux, als Freiberufler zu arbeiten. Natürlich gibt es viele Vorteile – dass man beispielsweise Entscheidungen s e l b e r  treffen kann, ein unabhängiges Arbeiten möglich ist oder auch dass festgelegte Arbeitszeiten der Vergangenheit angehören.

Aber genau dieser letzte Punkt kann auch durchaus von einigen als hinderlich empfunden werden – wenn es vielleicht einmal an die Planung der nächsten Ferien geht. Denn, während alle um einen herum sich monatelang mit kaum etwas anderem als der nächsten Ferienplanung beschäftigen und dabei die Zeit der Vorbereitung in vollen Zügen genießen können, da sie für viele genauso dazugehört, wie die Ferienreise an sich, geht das ganze bei uns eher kurz vor den Ferien vonstatten. Eine grobe Planung haben auch wir natürlich schon für uns festgelegt – aber konkret fällt die Entscheidung dann doch kurzfristig, ob wir denn verreisen können oder ob nur ein Teil der Familie sich ins entspannende Getümmel stürzen wird. Genau aus diesem Grunde sind wir in den letzten Jahren vermehrt dazu übergegangen, Last Minute Reisen zu buchen.

Stockholm

Stockholm

So verschlug es uns im Vorjahr kurzentschlossen nach Schweden, ein Ziel, dass wir bis dahin noch nicht kennengelernt hatten, was aber unsere Erwartungen in fast allen Bereichen nahezu übertroffen hat. Die atemberaubende Natur verbunden mit der kulturellen Vielfalt haben uns einfach wunderschöne und sehr entspannende Ferien ermöglicht. Eines der absoluten Highlights hier war für mich – ich gebe zu, dass ich leidenschaftlich gern skandinavische Krimis lese – ein Besuch des zauberhaften Fischerdorfes Fjällbacka. Dieser Ort liegt an der Westküste Schwedens und wurde zweifellos durch Camilla Läckbergs internationale Krimi-Bestseller berühmt, die hier ihren Handlungsschauplatz gefunden haben. Ein wunderschönes kleines Dörfchen, in dem ich die Schauplätze der Kriminalgeschichten aufsuchen konnte und  wir gleichzeitig in den Genuss gelangten, viele köstliche Fischspezialitäten zu uns zu nehmen.

Natürlich haben wir bei dieser Gelegenheit auch Schwedens Hauptstadt, Stockholm, einen Besuch abgestattet. Und diese malerische Stadt wird nicht grundlos als das “Venedig des Nordens” oder “Schwimmende Stadt” bezeichnet. Wir waren so begeistert von dieser “kleinsten Großstadt der Welt”, dass wir beschlossen haben, sie bald noch ein weiteres Mal mit ein wenig mehr Zeit im Gepäck aufzusuchen und uns dort ein wenig intensiver auch in das tolle Nachtleben zu stürzen…!