Einige Ziele auf unserer Erde locken uns einfach, dort etwas Besonderes zu erleben… So auch, wenn man sich inmitten der Planung einer Hochzeitsreise befindet, denn dann muss selbstverständlich etwas ganz Außergewöhnliches her… Da bieten sich beispielsweise eine exotische Traumreise in die Südsee, ein romantisches Flitterwochenende in den Bergen oder einige entspannte Tage auf einer Insel – sei es im Mittelmeer oder auch weiter entfernt – an. Auch die Insel Mauritius im Indischen Ozean bietet genau das, was man gemeinhin als Paradies bezeichnet: schneeweiße Sandstrände, kristallklares Meer, romantische Lagunen und dahinter Hügel und Hänge voller Grün und schroffe Granitfelsen…. Inmitten dieser Bilderbuch-Kulisse lässt sich der Start in den “Rest des gemeinsamen Lebens” sicherlich aufs angenehmste genießen…

Und auch diejenigen, die “ohne Honeymoon” hierher reisen und einfach “nur” ihre Ferien auf Mauritius verbringen möchten, werden von den spektakulären Ausblicken dieser Insel, den leuchtenden Farben und den kulinarischen Spezialitäten bestens verwöhnt werden.

H. Steger / pixelio.de

H. Steger / pixelio.de

Auf dieser vulkanischen Insel, die 2.000 Kilometer östlich von Madagaskar liegt, kann man wahrlich tropische Schönheit in vollen Zügen genießen. Eindrucksvolle Gebirgsketten, die sattgrünen Zuckerrohrfelder und das in allen erdenklichen Blaunuancen schimmernde Meer stehen in farbenprächtigem Kontrast zueinander und bieten unserem Auge ein fast märchenhaftes Bild an. Die tropische Idylle von Mauritius lädt allerdings nicht ausschließlich zum Baden ein, denn wer nur aus diesem Grund hierher käme, würde wirklich etwas verpassen. Diese Insel offeriert alle möglichen Angebote, damit man sich auch in den Ferien bei aktiver Betätigung erholen kann.

Auch scheint die Insel ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen zu sein, denn die Nachfahren der Afrikaner, indischer und chinesischer Gastarbeiter sowie der Kolonialherren bilden hier ein kunterbuntes Völkergemisch, was sich auch in der sehr schmackhaften Küche eindeutig niederschlägt. Indische, chinesische, europäische, afrikanische und natürlich kreolische Einflüsse vereinen sich auf Mauritius zu einer außergewöhnlichen Mischung – es wäre äußerst schade, wenn man als Reisender nie “außerhalb” speisen würde und so nie “die Qual der Wahl” hätte…. Denn das Angebot der mauritianischen Gaumenfreuden ist wirklich enorm. Eine besondere Spezialität auf Mauritius ist übrigens der “Millionärssalat”, der aus dem Herzen der Palme “Coeur de Palmiste” – die im Süden der Insel einzig zu diesem Zwecke gezüchtet wird – gefertigt wird.