Deutschland ist ein Land, mit vielen Facetten. Facetten in Ausmassen, wie man es sich vielleicht gar nicht vorstellen kann. Dieses Land hat einfach viele Gesichter und jedes ist anders. Von Region zu Region ändern sich natürlich nicht nur die Landschaften, sondern auch die Menschen und teilweise sogar die ganze Kultur und Essenskultur. So muss man doch sagen, dass Deutschland hier sehr vielseitig ist. Besonders beliebt an diesem Land aber sind nicht nur die alpinen Vorregionen in den Bergen, sondern auch die wunderbaren Strände und Gegenden im Norden der Bundesrepublik. Dort gibt es grosse Häfen und wunderbare Strände, die im Sommer den Touristen zeigen, wie schön es hier sein kann. Wohl mit einer der grössten Häfen weltweit ist auch hier im höheren Norden von Deutschland zu finden.

 

Foto: Birgit Winter  / pixelio.de

Foto: Birgit Winter / pixelio.de

 

Die grosse Hansestadt

Die Heimat der Hansen, das ist der Norden Deutschlands. Eine der wohl wichtigsten Hansestädte früher und heute, das ist natürlich die wunderbare und freie Hansestadt Hamburg. Hamburg hat hier so einiges zu bieten und ist heute noch die Heimat eines Hafens, der zu den zwanzig grössten Containerhäfen weltweit gezählt wird. Also kann man durchaus sagen, dass Hamburg hier schon so einiges geleistet hat. Ausserdem hat Hamburg den grössten Seehafen von Deutschland. Ebenfalls sehr interessant ist, dass seit 1982 ebenfalls Hamburg der Sitz des Internationalen Seegerichtshofs ist. Man merkt also, dass die Bezüge von Hamburg und der See immer sehr viel Hand in Hand laufen und wirken, was diese Stadt sicher nicht weniger attraktiv macht, sondern eher das Gegenteil bewirkt. Der Besuch in Hamburg lohnt sich allemal.