Zuerst versuchte ich, meinen neuen Online-Shop über soziale Netzwerke bekannt zu machen. Das funktionierte zu Anfang auch ganz gut, einige meiner Produkte wurden tatsächlich gekauft. Dabei stellte sich allerdings heraus, dass die meisten Käufer meinem näheren Freundes- und Bekanntenkreis entstammten, darüber hinaus konnte ich nur wenige Kunden gewinnen. Eine alte Arbeitskollegin empfahl mir dann, einen Google AdWords Kurs zu besuchen, um das Erstellen von Online-Anzeigen zu erlernen.

Google AdWords Kurs – brauche ich den?

Zuerst einmal habe ich mich allerdings über Google AdWords im Internet informiert und mir einen eigenen Account erstellt. Frohen Mutes zahlte ich erst einmal 50 Euro auf mein AdWords-Konto ein und begann, mir meine eigenen Annoncen zu basteln. Das stellte sich allerdings als gar nicht so einfach heraus: Wie formuliere ich möglichst präzise, mit ganz wenigen Worten, was mein Online-Shop zu bieten hat? Wie animiere ich die Menschen zum Kaufen? Und dann diese ominösen Keywörter, die ich bei AdWords eingeben sollte! Die von mir ausgewählten Worte schienen mir viel zu allgemein gehalten – und meine extrem niedrige Klickrate zeigte, dass mein maximaler Klickpreis nicht mit diesen Keywörtern harmonierte. Also doch einen Google AdWords Kurs besuchen?

Der Google AdWords Kurs als Einzelschulung

Ich buchte also einen Google AdWords Kurs als Einzelschulung für mich, wie ihn auch die Firma netpulse AG anbietet. Der Schulungsleiter ging sehr professionell zu Werke und half mir innerhalb von vier spannenden Stunden, meine Annoncen haarklein zu optimieren. Seither läuft die Werbung viel besser, ich erhalte täglich neue Kundenanfragen und Bestellungen!